Leichte Sprache

NEBA ist eine Abkürzung.
Sie steht für Netzwerk Berufliche Assistenz.
Netzwerk bedeutet: Viele verschiedene Organisationen
in ganz Österreich arbeiten zusammen.

Berufliche Assistenz bedeutet Unterstützung 
für Menschen mit Behinderungen im Berufsleben.
NEBA unterstützt und berät sie kostenlos.

Wen unterstützt NEBA?

NEBA unterstützt Menschen mit Behinderungen und Jugendliche,
die sonst keine Ausbildung oder keinen Arbeitsplatz bekommen.

Menschen mit Behinderungen wollen und können arbeiten.
Das NEBA Betriebs-Service unterstützt Firmen,
die Menschen mit Behinderungen Arbeitsplätze geben möchten.

Was macht das NEBA Betriebs-Service?

Viele Firmen wollen Menschen mit Behinderungen einstellen.
Oft fehlen ihnen dafür das Wissen und die Erfahrung.
Sie brauchen dafür Informationen und Beratung.

Die Berater*innen vom NEBA Betriebs-Service besuchen die Firmen.
Gemeinsam suchen sie nach Lösungen:
Wie können Menschen mit und ohne Behinderungen
gut arbeiten und zusammenarbeiten?

Für Menschen mit Behinderungen bedeutet das:

  • Es gibt mehr neue Arbeitsplätze für sie.
  • Bestehende Arbeitsplätze werden gesichert.

 

Alle NEBA Angebote finden Sie im Internet: 
Link zu NEBA.at

Für Unternehmen gibt es ein Kontakt-Formular
Kontakt - NEBA Betriebs-Service

Mehr zu Leichte Sprache finden Sie hier: Wissen | Leichte und Einfache Sprache